FriRo - Friedrich Rohrbach Vita

 

Friedrich Rohrbach, Künstlername FriRo,

 

geboren 1944, war ich beruflich bereits mit den ersten grafischen Computersystemen befaßt. Seit 1995 ist die digitale Bildbearbeitung immer stärker in den Mittelpunkt meiner Aktivitäten gerückt. Eine sehr logische Entwicklung war daher auch die berufliche Selbständigkeit ab 1998 mit dem Schwerpunkt Webdesign und in der Folge auch dem Angebot digitaler Kunst.

Zu meinen künstlerischen Arbeiten gehören mehrere Bereiche der Digital Art (Computer Kunst); Schwerpunkte finden sich bei Abstrakter Kunst, Photopainting und der Arbeit mit Fraktalen. Beim Photopainting gehöre ich in Deutschland zu den Pionieren der Umsetzung von digitalen Vorlagen zu Gemälden verschiedener Stilrichtungen.

Meine besondere Liebe gehört der Arbeit mit dem überwältigenden Farbreichtum und der vielseitigen Formenwelt der Fractal Art. Einige meiner Arbeiten setzen sich auch experimentell mit der 3-dimensionalen Erlebbarkeit auseinander.

Als Mitglied mehrerer Künstlervereine (Arthouse Künstlergemeinschaft Hochtaunus, Kunstkreis Friedrichsdorf, Taunus-Art Digital) ist es möglich, mit vielen Künstlern persönliche Kontakte und einen intensiven Erfahrungsaustausch zu pflegen. In der Künstlergruppe Taunus-Art Digital sowie mehreren projektorientierten Gruppierungen bin ich koordinierend aktiv. So macht es viel Freude, in gemischten Ausstellungen traditioneller und digitaler Künstler den Kontakt mit Kunstfreunden zu finden und die immer noch beobachtbaren Vorbehalte gegen digitale Kunst im direkten Vergleich zu diskutieren.

Exponate meiner Werke gab es seit 1999 in verschiedenen Ausstellungen zu sehen. Darunter im Web u.a. im bekannten International Art Contest von Art Dept (nsw) Pty Ltd.

Selbstbildnis
Hier können Sie meinen Flyer (PDF 1,3 MB) abrufen...  

 

 

Der Photopainter - Friedrich Rohrbach, 61191 Rosbach v.d.H., 06003 / 935 20 40

zur Startseite Photopainter nach oben Aufruf Mailprogramm